Wo Milch und Honig fließen….

Heute gibt es gar nicht so viel zu tun für mich. Denn alles über was ich heute schreiben will, haben andere bereits schön formuliert. Mellifera hat heute auf deren Blog einen interessanten Beitrag zum Thema Flow-Hive veröffentlicht. Gemeint ist damit eine Beute, welche die Honigwaben der Bienen anzapft und eine Honigernte ohne Bienenkontakt verspricht. Ja, es schaut sehr hübsch aus. Vom Prinzip her bietet der Flow-Hive das, was die schlaue Hornisse im Kinderbuch „Kleine Biene Nimmersatt“ von György Várnai macht. Die haut sich den Ranzen mit Honig voll, indem Sie heimlich die Honigreserve einer kleinen Biene anzapft, die glaubt, sie könne nur für sich anstatt auch für all ihre Schwestern Honig sammeln. Die kleine Biene, die vergessen hat, dass sie zu einem großen Ganzen gehört.

Für mich persönlich ist die Flow-Box nichts, die genannten Überlegungen bei Mellifera (oder deren Quelle, ein Artikel des Natural Beekeeping Trust) bringen es ganz schön auf den Punkt. Zumal der ganze Spaß auch noch recht teuer ist, sobald man mehr als 2 Völker besitzt. Der billigste und kleinste Flow Box Aufsatz mit Rähmchen beginnt bei 290 USD (ca. 260 EUR). Und zwar für ein einziges Volk. Ab der Haltung von 2 Völkern kann man sich anstatt so eines Aufsatzes locker eine neue Edelstahlschleuder mit Handbetrieb zulegen, ab 3 Völkern sogar eine motorbetriebene. Aber ich schweife ab, denn ich möchte gar nicht mehr über diesen Flow-Hive schreiben.

Ich möchte vielmehr das hier teilen**. Gesehen heute Abend beim Imkerstammtisch in meiner Nachbarschaft. Und wenn ich sage – Vollbildmodus wählen, dann ist das diesmal keine Empfehlung sondern mehr ein Befehl. Das möchtste machen, würde Frau A. sagen. Und dann, einfach nur genießen.

* Kleine Biene Nimmersatt. György Várnai. leid Leipziger Kinderbuchverlag GmbH. 2. Auflage 2009. ISBN: 978-3896030702

**Video: Beauty of Pollination. Louie Schwartzberg. From the movie „Wings of Life“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s